Nachtrag – 80. ordentliche Generalversammlung des FC Tägerwilen

Die 80. Generalversammlung des FC Tägerwilen fand am 02.09.2024 in der Bürgerhalle in Tägerwilen statt. Wie im Vorjahr begrüsste Präsident René Matzinger die hohe Anzahl von anwesenden Mitgliedern und leitete die Sitzung mit einer Gedenkminute für Roland Ellenbroek, ein langjähriges und engagiertes FC Mitglied, ein.

Die ausgelegten Jahresberichte vom Präsidenten und vom Juniorenobmann zeigten, dass die letzte Saison mit einigen Höhen und Tiefen durchaus ereignisreich war. Beispielsweise wurden der Aufstieg der B-Junioren in die Promotion-League oder der Abstieg der 1. Mannschaft in die 2.Liga regional erwähnt.

Anschliessend präsentierte der Leiter Finanzen die Jahresrechnung des abgelaufenen Vereinsjahres. Die Mitglieder wurden mit einem deutlich negativen Ergebnis konfrontiert. Den immer höheren Ausgaben, vor allem im Aktiven-Bereich, konnte man im Sponsoring und teils auch im Veranstaltungsbereich nicht entgegenwirken. Basierend auf der negativen Jahresrechnung wurde nun den Mitgliedern das Budget für das nächste Jahr mit einem besseren, aber dennoch negativen Ergebnis vorgestellt, welches nach zahlreichen Fragen von den Anwesenden nicht angenommen wurde. Die geplante und aufgezeigte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für alle Mannschaften (ausser G-Junioren) und die Senkung der Beiträge für G-Junioren wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Mitglieder werden über den Vorstandsentscheid informiert, die Mitgliederbeiträge für die 1. Mannschaft für die Saison 2024/2025 zu erheben.

Die schwierige Lage zeichnete sich auch bei der Wahl der Vereinsleitung ab. Präsident René Matzinger wurde mit einer Mehrheit der Stimmen abgewählt. Mit Peter Suter (Finanzen), Kevin Becker (Infrastruktur) und Valdet Biblekaj (SpiKo) traten drei Vorstandsmitglieder zurück. Hingegen wurden erfreulicherweise die verbleibenden Vorstandsmitglieder, sowie mit Nicole Siber (Sponsoring), Renata Menet (Marketing), Ernst Hess (SpiKo) und Pietro Ippolito (Junioren) neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt.

Als der abgewählte Präsident die GV beendet hat, wurde klar, in Tägerwilen gibt es für die kommende Saison jede Menge Arbeit. Der neue Vorstand um den Vizepräsidenten Roger Bongiorno hat mit der finanziellen Schieflage sicherlich eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe vor sich. Positiv kommt hinzu, dass in der Zwischenzeit einige der vakanten Positionen im Vorstand besetzt werden konnten. Die tolle Juniorenabteilung und der perfekte Start der 1. Mannschaft in die neue Saison sind auf jeden Fall Indizien dafür, dass man in Tägerwilen zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

Der gesamte Vorstand und der FC Tägerwilen danken dem ehemaligen Präsidenten René Matzinger und den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Sportliche Grüsse
FC Tägerwilen