Historischer Sieg: FC Tägerwilen steigt in die 2. Liga interregional auf

Vergangener Sonntag war ein Tag für unsere Geschichtsbücher! Mit einem spektakulären 5:1-Sieg gegen den FC Forward Morges haben wir uns den Aufstieg in die 2. Liga interregional gesichert. Ab nächster Saison spielen wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte in der fünfthöchsten Spielklasse der Schweiz – ein historischer Triumph, der vor rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauern mit Feuerwerk gebührend gefeiert wurde.

Unser Team hat im allesentscheidenden zweiten Aufstiegsspiel gegen die Waadtländer bereits früh die Weichen gestellt. Dragan Ovuka ebnete nach einer Viertelstunde mit seinem Treffer zum 1:0 den Weg zum insgesamt ungefährdeten Sieg. Nachdem das 2:0 durch Janis Hermann noch vor dem Halbzeitpfiff fiel, liess unser Team keine Zweifel mehr daran, wer nach dem Ende der Spielzeit in der 2. Liga interregional spielen würde. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft drehte in der zweiten Halbzeit nochmals auf und bot den Zuschauerinnen und Zuschauern ein wahres Spektakel. Drei weitere Tore (Manuel Keller, Darko Anic und Diego Provenzano) und ein Auswärtstor für den FC Morges (Hamza Ben Nagga) führten zum 5:1-Schlussresultat. Die Bilanz nach den Hin- und Rückspielen fällt eindeutig aus: 7:1 aus Sicht unserer Tägerwiler. Der Aufstieg ist mehr als verdient.

Dabei begann diese beeindruckende Reise bereits vor zwei Jahren, als wir noch in der 3. Liga spielten. In der Saison 22/23 haben wir uns durch hervorragende Leistungen den zweiten Platz in unserer Gruppe gesichert und sind dadurch in die 2. Liga regional aufgestiegen. In der folgenden Saison überraschten wir alle: Als Neulinge in der 2. Liga regional haben wir uns durchgesetzt und sind nach nur einer Saison erneut aufgestiegen. Dieser rasante Wieder-Aufstieg zeugt von der Entschlossenheit und dem Können unserer Mannschaft. Wir sind stolz darauf, dass wir uns ab nächster Saison mit dem Thurgauer Stadtklub FC Frauenfeld messen können. Wir blicken entschlossen in die Zukunft und rechnen damit, uns nächste Saison im Mittelfeld positionieren zu können.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Bei unseren Fans, die uns bei jedem Spiel angefeuert haben, den Familien und Freunden, die uns immer unterstützt haben, den unzählige Freiwilligen, die im Hintergrund die Fäden gezogen haben und natürlich unseren unglaublichen Spielern, die auf dem Feld alles für den FC Tägerwilen gegeben haben.